#045 PODCAST

GESUNDES ARBEITEN BEI VAUDE MIT ANTJE VON DEWITZ

Unser heutiges Unternehmen VAUDE zählt zu einer der führenden Bergsportmarken und zu einem der nachhaltigsten Unternehmen weltweit mit bereits verschiedenen Auszeichnungen. Doch VAUDE ist nicht nur Vorbild im Bereich Nachhaltigkeit, sondern auch Vorreiter bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie und in der Umsetzung einer einzigartigen Vertrauenskultur, für die sie sogar 2020 von Xing ausgezeichnet worden ist. Grund genug sich also mit diesem Unternehmen intensiver auseinander zu setzen.

Zu Gast ist heute VAUDE’s Geschäftsführerin Antje von Dewitz. Seit knapp 10 Jahren leitet Antje das Familienunternehmen mit mehr als 500 Mitarbeiter:innen mit Sitz am Bodensee. Als vierfache Mutter und Outdoor-Liebhaberin fährt sie mit dem Fahrrad zur Arbeit und wurde als jüngste Familienunternehmerin in die Hall of Fame des Handelsblatts aufgenommen und damit als Pionierin der deutschen Wirtschaft ausgezeichnet. Mit ihrem Team, ihrer unglaublichen Leidenschaft und Motivation hat sie ihre Vision von einer menschlich, umweltfreundlichen, gesunden und werteorientierten Unternehmenskultur in den letzten 10 Jahren erfolgreich umgesetzt.

Du erfährst in dieser Folge konkret:

  • Wie eine gesundheitsgerechte Arbeitsumgebung bei VAUDE aussieht?
  • Warum VAUDE von Lebenszeit anstatt Arbeitszeit spricht?
  • Wieso Antje sowohl von Ergebnis vor Präsenz als auch von Vertrauen vor Kontrolle überzeugt ist?
  • Wie ein positives Menschenbild bei VAUDE die Vertrauenskultur maßgeblich beeinflusst?
  • Warum eine emotionale Intelligenz die Basis für Vertrauen schafft?
  • Wie VAUDE seine Mitarbeiter:innen aktiv am Unternehmen mitgestalten lässt und Vereinbarkeit von Beruf und Familie umsetzt?
  • Welche Rolle Selbstwirksamkeit, Wertschätzung und Gesundheit bei VAUDE einnimmt?
  • Wie Führungskräfte auf dem Transformationsweg mitgenommen werden können?
  • Und wieso nachhaltiges Wirtschaften keine optionale Frage mehr sein kann?

 

Im Gespräch wirst du schnell merken: Antje sprudelt nur vor Begeisterung und Leidenschaft, die mich im Gespräch total gefesselt hat. Viele Impulse, die mich sehr beeindruckt haben und hoffentlich auch dich inspirieren und zum Nachdenken bringen. Sei also gespannt und erfahre jetzt mehr über das gesunde Arbeiten bei VAUDE.

Show-notes:

KONTAKT:

Interesse? Melde dich gerne!
Ansprechpartner: Jonas Höhn
E-Mail: hello@detoxrebels.com

NEWSLETTER:

Jeden zweiten Donnerstag gibt unser rebelUpdate spannende Impulse für den Arbeitsalltag!

MEHR INFOS:

In unserem Infopaket findest du alle Infos, die du brauchst. Wir freuen uns, von dir zu hören.

FOLGE UNS:

Finde uns auf LinkedIn, Instagram und Facebook und höre dir unseren rebelPodcast an!

Du willst nichts mehr verpassen?

Jeden zweiten Donnerstag gibt dir unser rebelUPDATE spannende Impulse aus dem Gesundheitsbereich für den Arbeitsalltag. Jetzt anmelden!