Die Macht der Zeit

Wie Arbeitsstunden unser Glück und Wohlbefinden beeinflussen.

In einer Welt, in der Zeit kostbar ist, haben wir uns sicherlich alle schon mal gefragt, wie Arbeitszeit unser Glück und unser Wohlbefinden beeinflusst. Was würdest du denken, wie viel Arbeitszeit am Tag dich am glücklichsten macht? Genau dazu gibt es jetzt neue Forschungsergebnisse und wir haben in unserer Podcastfolge mit Dr. Judith Mangelsdorf, Professorin für Positive Psychologie, darüber gesprochen.

Studien haben gezeigt, dass längere Arbeitsstunden oft mit weniger Glück einhergehen. Dabei sind es insbesondere Frauen, die durchschnittlich durch längere Arbeitszeiten enorm in ihrem Glücksempfinden abfallen. Aber das ist noch nicht alles! Darüber hinaus haben die Forschenden auch noch festgestellt, dass übermäßig lange Arbeitsstunden auch die Lebensqualität  maßgeblich beeinträchtigen. Dabei war die Lebensqualität der Befragten bei einer durchschnittlichen täglichen Arbeitszeit von 6,5 Stunden am höchsten und fiel mit steigender Arbeitszeit konstant ab.

Doch wie beeinflusst dies die Diskussionen über die 4-Tage-Woche und Teilzeitarbeit? Die Verbindung zwischen Arbeitszeit und Wohlbefinden wirft spannende Fragen auf. Haben kürzere Arbeitswochen das Potenzial, das Glück zu steigern und die Lebensqualität zu verbessern? Die vorgestellten Forschungsergebnisse legen nahe, dass eine ausgewogene Arbeitszeit einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden haben könnte. Die Ebenen, durch die lange Arbeitszeiten das Wohlbefinden beeinflussen, sind vor allem Stress und die damit verbundenen Gesundheitsprobleme. Studien, die in Japan durchgeführt wurden, zeigten beispielsweise eine positive Korrelation zwischen langen Arbeitsstunden und ‚Karoshi‘, einem Syndrom von kardiovaskulären Angriffen wie Schlaganfällen, Myokardinfarkten oder akutem Herzversagen. Von den Betroffenen haben zwei Drittel der vor dem Angriff mehr als 60 Stunden pro Woche und mehr als 50 Überstunden pro Monat gearbeitet. Eine andere Ebene, durch den eine lange Arbeitsdauer das Wohlbefinden beeinflusst, besteht darin, keine gesunde Work-Life-Balance mehr aufrechterhalten zu können und somit nicht genügend Zeit für Familie und Freunde, Sport oder andere Aktivitäten mehr zu haben, die einem guttun. 

Was denkt ihr darüber? Wie lange arbeitet ihr für gewöhnlich, wie erlebt ihr eure Arbeitszeit im Zusammenhang mit Glück und Wohlbefinden und welche Änderungen würdet ihr euch diesbezüglich wünschen? Habt ihr das Gefühl, noch eine gesunde Work-Life-Balance aufrechterhalten zu können?

KONTAKT:

Interesse? Melde dich gerne!
Ansprechpartner: Jonas Höhn
E-Mail: hello@detoxrebels.com

NEWSLETTER:

Jeden zweiten Donnerstag gibt unser rebelUpdate spannende Impulse für den Arbeitsalltag!

MEHR INFOS:

In unserem Infopaket findest du alle Infos, die du brauchst. Wir freuen uns, von dir zu hören.

FOLGE UNS:

Finde uns auf LinkedIn, Instagram und Facebook und höre dir unseren rebelPodcast an!